Die Politik…

28. August 2007

ist nicht der Ausweg aus der Misere. Aber sie muss den ersten Schritt tun. Eine aufgeklärte Gesellschaft kann nur entstehen, wenn sie aufgeklärt wird. Der Ausspruch des Kaisers gegenüber einem vertrauten Geistlichen, „Halt du sie dumm, ich halt sie arm“, hat in seinem Wesen lediglich andere Akteure gewonnen. Armut ist auch keine Bedingung mehr für das fehlende Bewusstsein. Wer Geld im Überfluss besitzt, kann einiges doch nich besitzen. Doch denkt er auch am Ende wieder nur an sein dadurch entstehendes, persönliches Elend. Politik bedeutet Macht und das unbestritten. Wer diese Macht richtig und zum Wohle dessen, der sie ihm verleiht, einzusetzen weiß, kann mit Recht als visionär bezeichnet werden. Doch der gute Mensch, der die Volksnähe repräsentiert, ist in den seltensten Fällen auch dessen Heilsbringer.

Begrifflichkeiten

Lose Ansätze zur Rettung der Welt: Gedanken basierend auf einer Antwort, die ich heute gegeben habe.

„es wird so schnell nich fertig sein. aber es hat bestimmt was mit gegenseitigem respekt, aber auch respekt vor sich selbst zu tun. demokratie, eine aufgeklärte, harmonische, tolerante gesellschaft mit selbst- und globalem bewusstsein. und jetzt kommt das krasseste: ich bin davon überzeugt, dass das geht! ;)“

Charakteristika

Die meisten Menschen halten mich für eine Nervensäge. Ich kann das nur unterstützen. Sie sollen nicht glauben, man könnte mich schätzen, ohne mich zu kennen.

Sprachrohr

Ich bin wohl darauf aus, mich aber vor allem auch andere, mehr eine anonyme Masse als Einzelpersonen, zu bereichern. Dieses Medium wird konsequent vernachlässigt und doch hat es seine Daseinsberechtigung ganau darin, Ansichten zu kommunizieren, wenn sie aufkommen, bestenfalls wenn sie entstehen. Nicht, wenn es an der Zeit wäre, neue Inhalte zu präsentieren. Ich liebe dieses Blog.

Kommentar verfassen

